Jugend-Politik-Debatte 2.0 in Wachtberg: Bauprozesse, Stadtentwicklung und überregionale Herausforderungen im Fokus

2. Dezember 2023

Am 2. Dezember 2023 kamen 20 interessierte Junge Leute und JU-Mitglieder aus Wachtberg zur "Jugend-Politik-Debatte 2.0" zusammen. Kai Pietrusziak, Vorsitzender der Jungen Union Wachtberg, eröffnete die Veranstaltung um 17:00 Uhr und gab einen Überblick über den Abend. Jerald Birenfeld, JU-Kreisvorsitzender und baupolitischer Sprecher im Stadtrat Bad Honnef, lieferte einen fesselnden Beitrag zur Baupolitik in Deutschland. Er unterstrich das Problem der Flächenversiegelung und die steigende Nachfrage nach Wohnraum.

Birenfeld präsentierte die Herausforderung, Flächen effizienter zu nutzen und höher zu bebauen, auch wenn dies das traditionelle Bild von freistehenden Einfamilienhäusern beeinflussen könnte. Besonders in dicht besiedelten Gebieten sei dies relevant. Die Teilnehmer zeigten reges Interesse an kommunalen Bauaktivitäten und dem Städteentwicklungskonzept.

Nach einer kurzen Pause folgte um 19:00 Uhr eine intensive Diskussion der Teilnehmerfragen mit Jerald Birenfeld. Neben bau- und stadtplanerischen Anliegen wurde die Debatte auf aktuelle lokale Themen und überregionale Herausforderungen wie Migration und Klimapolitik ausgeweitet. Birenfeld, erfahrener Kommunalpolitiker, stand den Interessierten Rede und Antwort, insbesondere jenen, die politische Mandate auf kommunaler Ebene anstreben.

Der formelle Teil endete um 20:30 Uhr mit einem vorweihnachtlichen Beisammensein. Hier konnten sich die Teilnehmer am Buffet stärken und informelle Gespräche zu politischen Themen führen. Die "Jugend-Politik-Debatte 2.0" erwies sich als erfolgreiche Plattform für den Dialog zwischen politisch interessierten Jugendlichen und erfahrenen Kommunalpolitikern. Sowohl lokale als auch überregionale Themen wurden ausführlich diskutiert. Diese Veranstaltung trägt dazu bei, die Jugend zur aktiven politischen Teilnahme zu ermutigen und den Austausch zwischen den Generationen zu fördern.